Jahreshauptversammlung 2024 - Ehrungen und Neuwahlen

An der vergangenen Jahreshauptversammlung am 14. März 2024 ehrte die Blaskapelle Ebersbach mehrere Mitglieder für ihre aktive Tätigkeit im Verein.

 

Die Ehrungen wurden von Frau Claudia Heim, Kreisvorsitzende des NBMB, durchgeführt.

 

Geehrt wurden Matthias Brucker für 10 Jahre, Julia Wagner und Simon Müller für 15 Jahre, Stefan Wimmelbacher für 20 Jahre, Sabrina Maier und Franziska Wimmelbacher für 25 Jahre, sowie Stefanie Hopfengärtner, Daniela Albert und Andrea Wieseckel für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft.

 

Für unsere langjährigen Mitglieder der Vorstandschaft gab es außerdem noch eine besondere Auszeichnung, Stefanie Hopfengärtner wurde für 10 Jahre, Franziska Wimmelbacher für 15 Jahre und Reiner Mehl für stolze 35 Jahre Tätigkeit im Musikverein geehrt.

 

Wir möchten uns nochmals für eure langjährige Treue und euer Engagement bedanken.

 

 

Bild 1: Geehrte Mitglieder der Blaskapelle Ebersbach mit 1. Vorstand Simone Huber & Kreisvorsitzende Claudia Heim

An der Jahreshauptversammlung wurden zudem Neuwahlen durchgeführt. Alle Ämter bleiben in gleicher Hand und werden wir folgt ausgeführt:

 

1. Vorstand Simone Huber, 2. Vorstand Sandra Wagner, 3. Vorstand Reiner Mehl, Musikalischer Leiter Stefan Wimmelbacher, Teammanagerin Stefanie Hopfengärtner, Kassiere Sabrina Maier und Andrea Wieseckel, Schriftführerin Anna Wagner, Jugendleiterin Julia Wagner.

 

 

Bild 2: Die neue Vorstandschaft der Blaskapelle Ebersbach

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

Wer uns nach der Winterpause wieder live erleben möchte, gerne gleich folgenden Termin im Kalender vermerken: Am Abend des 30. April veranstaltet die Blaskapelle Ebersbach ein „gute-Laune“ Frühlingskonzert. Veranstaltungsort ist das Gemeinschaftshaus in Ebersbach. Nähere Infos folgen.

 

 

-Die Vorstandschaft

 

 


Einladung zur Jahreshauptvesammlung 2024


Gelungener Jahresabschluss 2023

Vergangenen Samstag, den 16.12.2023, fand das jährliche Weihnachtskonzert der Blaskapelle Ebersbach statt. Der Dezember stellt für uns nicht nur das Ende des Kalenderjahres dar, sondern auch unserer „musikalischen Saison“.

 

Während der Frühling/Sommer ausgebucht ist mit Blas- & Unterhaltungsmusik, bietet der Herbst/Winter die Gelegenheit andere Genres zu erkunden. Für unser diesjähriges Musikprogramm sind wir eingetaucht in die konzertante & Filmmusik. Mit dabei waren bekannte Namen wie ABBA, Bugs Bunny oder Star Wars.

 

Nah ans Herz gingen die beiden Stücke „Pompeji“, welches von der tragischen Geschichte der durch einen Vulkan zerstörten Stadt handelt, und „Kimm guad hoam“.

 

 

 

Das Highlight war jedoch unangefochten unser Nachwuchs. Die Jungmusiker & Jungmusikerinnen haben mit ausgewählten Stücken stolz vor dem Publikum gezeigt wie weit ihre musikalische Ausbildung bereits fortgeschritten ist.

 

 

 

Wir wollen uns auch hier nochmals bei all unseren Musikern & Musikerinnen für ihr Engagement & Einsatz das ganze Jahr über bedanken. Wir freuen uns auf eine weitere tolle Saison mit euch!

 

 

 

Allen Mitgliedern, Freunden & Gönnern der Blaskapelle Ebersbach wünschen wir frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage & einen guten Rutsch in das neue Jahr.

 

 

 

- Eure Blaskapelle Ebersbach ♡

 

 

17.12.2023: Anlässlich des Weihnachtsmarktes in Neunkirchen am Brand durften wir in der St. Michaels Kirche einen Ausschnitt unseres Konzertprogramms präsentieren


Einladung zum Weihnachtskonzert 2023


Probenwochenende 2023

Zur Vorbereitung auf das bevorstehende Weihnachtskonzert fuhren Ende November dreißig Musikerinnen und Musiker, sowie elf Jungmusiker, der Blaskapelle Ebersbach für ein Wochenende ins Jugendhaus nach Burg Feuerstein. Zusätzlich zu den Musikern reisten vier renommierte Dozenten für die einzelnen Instrumentensätze und Dirigent Korbinian Kircheis an.

 


 

Im Verlauf sich abwechselnder Satz– und Gesamtproben zeigten sich schon bald hörbare Fortschritte.

 

Das zusammengestellte Konzertprogramm verspricht einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend mit vielen bekannten Melodien und Solisten. Natürlich werden auch stimmungsvolle Weihnachtslieder nicht fehlen.

 

 

 

Neben dem musikalischen kam auch das gesellige Zusammensein nicht zu kurz. Ein bunter Abend mit vielen lustigen Spielen für jung und alt rundete dieses gelungene Wochenende ab.

 


 

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei allen Dozenten und unserem Dirigenten, die sich das Wochenende Zeit für uns genommen haben und bei allen Musikern für ihr engagiertes Mitmachen.

 

 


Einladung Vorspielnachmittag


Auftritte Sommer 2023


Wertungsspiel 2023 in Stadelhofen


Erfolgreiches D1-Leistungsabzeichen


Jahreshautversammlung 2023


Neujahrsgrüße

Die Blaskapelle Ebersbach wünscht Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!

 

Mit unserem traditionellen Weihnachtskonzert und Auftritt am Neunkirchner Weihnachtsmarkt im Dezember konnten wir das Jahr 2022 erfolgreich verabschieden. Wir möchten uns recht herzlich für die zahlreichen Besucher und Zuhörer bedanken. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei all unseren Spendern und Unterstützern des Vereins, sowie all unseren aktiven Mitgliedern für Ihr immerwährendes Engagement. Ein besonderer Dank geht auch an die Firma Elektro Heinlein, die uns in der Saison 2022 mit neuen Vereins-T-Shirts ausgestattet hat. Im Rahmen des vergangenen Weihnachtskonzerts wurde der Geschäftsführerin Anita Städtler als kleines Dankeschön ein Blumenstrauß von unserer 1. Vorständin Simone Huber übergeben.

 

Wir freuen uns auf die kommende Auftritts Saison 2023 und darauf viele musikalische Stunden mit unseren Zuhörern zu verbringen!

 

Ihre Blaskapelle Ebersbach

 


 

 


Einladung zum Weihnachtskonzert


Neue Vereins-Tshirts für unsere Musiker

Diesen Sommer durften wir unsere Musiker mit neuen Vereins-Tshirts ausstatten!
Wie immer in unserer Signatur Farbe Grün. 💚💚💚
Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unserem Sponsor - der Firma Elektro Heinlein aus Uttenreuth! ☺️🙌
Wir freuen uns schon auf die nächsten Auftritte in der Sommer-Saison, bei denen wir unsere schönen Tshirts wieder ausführen dürfen. 😄

 


Auftritte im August 2022


Jungmusiker der Blaskapelle Ebersbach meistern Juniorabzeichen mit Bravour

 

 

Am 25.06.2022 stellten sich 4 junge Musiker der Prüfung zum Juniorabzeichen.

 

 

 

Das „Juniorabzeichen“ wurde vom Nordbayerische Musikbund e. V. (NBMB) in Zusammenarbeit mit der Nordbayerischen Bläserjugend e. V. eingeführt. Es ist die erste Leistungsprüfung, die man als Jungmusiker ablegen kann und dient als Ansporn für die Auszubildenden sowie als Etappenziel zu den Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes. Auch soll den Kindern möglichst frühzeitig die Möglichkeit gegeben werden, sich zu präsentieren und ihr Können der Öffentlichkeit vorzustellen.

 

 

 

Die praktische und theoretische Vorbereitung erfolgte vereinsintern durch die Musiklehrer und die musikalische Leitung. Die Kinder nahmen diese neue Herausforderung mit Begeisterung und viel Lerneifer an.

 

 

 

Die Prüfungskommission bestand aus dem Dirigenten des Vereins Korbinian Kircheis sowie Reiner Mehl und Simone Huber als Juniorprüferin und wurde im Gemeinschaftshaus Ebersbach abgenommen. Die Prüflinge mussten zwei Musikstücke unterschiedlicher Art sowie eine Tonleiter vortragen. Außerdem wurden umfangreiche Theoriekenntnisse & Gehörbildung abgefragt. Alle 4 Prüflinge, die seit 1-2 Jahren an ihrem Instrument unterrichtet werden, bestanden die Prüfung mit erfreulichen Ergebnissen! Bei einer kleinen Feier zusammen mit den Eltern wurden die Juniorabzeichen verliehen.

 

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich Jannik Kirsten und Tobias Zöllner (beide Schlagzeug) sowie Finja Kirsten und Veronika Huber (beide Klarinette) zu diesem Erfolg! Insgesamt konnte viermal das Abzeichen „mit sehr gutem Erfolg“ verliehen werden.

 

 

 

Danken möchten wir auch unseren Musiklehrern Alexander Herner und Alexander Drummer, den Theorieausbildern sowie den Eltern für die gezeigte Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

 

 

 

Wer mehr über unsere Ausbildung und Jugendarbeit erfahren möchte, kann sich gerne an Stefan Wimmelbacher (0175 4154062), Reiner Mehl (0175  3780829) oder Simone Huber (09134 707990) wenden. Weitere Infos über uns und den Verein gibt es auch auf unserer Homepage Facebook.

 

 

 

Oder macht euch vor Ort ein Bild und besucht unseren Vorspielnachmittag der Jungmusiker am Sonntag, den 10.07.2022 um 14Uhr im Gemeinschaftshaus Ebersbach.

 

 

 

Eure Blaskapelle Ebersbach

 


Einladung zum Vorspielnachmittag


Lebensmittelspende an die Stadt Charkow

Vielen Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern von unserem Muttertagskonzert im Mai! 💞
Dank eurer großzügigen Spenden konnten wir die Bewohner der Stadt Charkow mit Lebensmitteln im Wert von 500€ unterstützen!
Vielen Dank auch an Xenia Kügler für die Vermittlung und Organisation!
Eure Blaskapelle Ebersbach

 


Auftritte im Juni 2022


Terminankündigung Muttertagskonzert


Verabschiedung des 1. Vorstands